Heimatmuseum Rodheim-Bieber

StandortBildergalerie
Gießenerstr. 23
35444 Biebertal - Rodheim-Bieber
Tel. 06409/9215

Weitere Informationen


Erbaut und fertiggestellt wurde das Gebäude 1892 auf einem Grundstück, auf dem die Besitzer um die Mitte des 19. Jahrhunderts ausstarben. Das Gelände wurde dann von der Gemeinde übernommen. Im Untergeschoss wurde ein zweites Backhaus für das größer gewordene Dorf eingerichtet. Das Obergeschoss diente als Bürgermeisterei und später bis 1910 als Schule. Seine Funktion als Backhaus hat das Gebäude bis in die heutige Zeit behalten, allerdings nur mit einem Ofen. 
Zwischenzeitlich waren die oberen Räume als "Notwohnung" ausgebaut worden. Als diese 1999 frei wurden, hat der Heimatverein mit Unterstützung der Gemeinde Biebertal die oberen Stockwerke zu einem feinen Heimatmuseum ausgebaut. 2011 wurde das Backhaus in den Museumsbetrieb integriert.

Bis 2015 wurden über 50 Sonderausstellungen zu örtlichen und überregionalen Themen gezeigt.

Öffnungszeiten: Sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung unter Telefon-Nr.: 06409/9215.

Eintrittspreis: frei


Weitere Infos bei Heimatverein